Der Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. sucht eine/n MitarbeiterIn für den Bereich Buchhaltung und Controlling.
Zu den Aufgaben zählen:
- Finanz- und Lohnbuchhaltung einschließlich der Bearbeitung des laufenden Zahlungsverkehrs
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie dem Jahresabschlussbericht
- Erstellung der Steuererklärung
- Unterstützung bei der Beantragung und Abrechnung öffentlicher Mittel sowie bei der Erstellung der Verwendungsnachweise
- Mitwirkung beim Projektcontrolling, Projektabrechnungen und Kassenprüfungen
- Prüfung von Verträgen in Bezug auf gesetzliche Vorgaben und Vollständigkeit
- Pflege der Personalakten, Abwicklung der monatlichen Gehaltszahlungen und -buchungen
- Überwachung der Bereiche Tarifwesen und Pflege des Kontakts zu den Krankenkassen
- Unterstützung und Überwachung der Liquiditätsplanung
Wir erwarten:
- erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Fachhochschulstudium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Bilanz- oder Finanzbuchhaltung
- Berufserfahrung im Rechnungswesen für gemeinnützige Einrichtungen sowie im Umgang mit Fördergeldern
- gute Kenntnisse im Steuerwesen & Steuerrecht für gemeinnützige Einrichtungen
- sehr gute Kenntnisse der Verwaltungsrichtlinien in Sachsen-Anhalt
- Erfahrung und Kompetenzen im Umgang mit Haupt- und Ehrenamtlichen
- analytisches Denkvermögen sowie präzise und strukturierte Arbeitsweise, Zahlenaffinität
- Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Belastbarkeit und Vertrauenswürdigkeit
- sicherer Umgang mit den Einzelprogrammen von MS-Office sowie der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Zur vollständigen Stellenausschreibung gelangen Sie hier: