Der Friedrich-Bödecker-Kreis
in Sachsen-Anhalt e.V. (FBK)

April 2024
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30      
« Mrz   Mai »

Der Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. sucht eine/n MitarbeiterIn für den Bereich Buchhaltung und Controlling.

Zu den Aufgaben zählen:

  • Finanz- und Lohnbuchhaltung einschließlich der Bearbeitung des laufenden Zahlungsverkehrs
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie dem Jahresabschlussbericht
  • Erstellung der Steuererklärung
  • Unterstützung bei der Beantragung und Abrechnung öffentlicher Mittel sowie bei der Erstellung der Verwendungsnachweise
  • Mitwirkung beim Projektcontrolling, Projektabrechnungen und Kassenprüfungen
  • Prüfung von Verträgen in Bezug auf gesetzliche Vorgaben und Vollständigkeit
  • Pflege der Personalakten, Abwicklung der monatlichen Gehaltszahlungen und -buchungen
  • Überwachung der Bereiche Tarifwesen und Pflege des Kontakts zu den Krankenkassen
  • Unterstützung und Überwachung der Liquiditätsplanung

Wir erwarten:

  • erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Fachhochschulstudium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Bilanz- oder Finanzbuchhaltung
  • Berufserfahrung im Rechnungswesen für gemeinnützige Einrichtungen sowie im Umgang mit Fördergeldern
  • gute Kenntnisse im Steuerwesen & Steuerrecht für gemeinnützige Einrichtungen
  • sehr gute Kenntnisse der Verwaltungsrichtlinien in Sachsen-Anhalt
  • Erfahrung und Kompetenzen im Umgang mit Haupt- und Ehrenamtlichen
  • analytisches Denkvermögen sowie präzise und strukturierte Arbeitsweise, Zahlenaffinität
  • Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Belastbarkeit und Vertrauenswürdigkeit
  • sicherer Umgang mit den Einzelprogrammen von MS-Office sowie der deutschen Sprache in Wort und Schrift

 

Zur vollständigen Stellenausschreibung gelangen Sie hier:

Stellenausschreibung_Buchhaltung und Controlling_2024