Der Friedrich-Bödecker-Kreis
in Sachsen-Anhalt e.V. (FBK)

März 2024
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Feb   Apr »

Wer war Friedrich Bödecker

Friedrich Bödecker wurde am 22. Juli 1896 in Bockenem am Harz geboren. Nach der Volksschulzeit begann er die Ausbildung zum Volksschullehrer, welche durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen wurde. Im Jahr 1920 beendete er seine Ausbildung und wurde Lehrer einer einklassigen Dorfschule in Bremen.

Sein großes Interesse galt dem Lesen. Als engagierter Lehrer bemühte er sich, seine Begeisterung für Bücher auch auf seine Schüler*innen zu übertragen. Er baute eine Schulbücherei auf und besprach in diversen Ausschüssen mit engagierten Lehrer*innen Neuerscheinungen empfehlenswerter Kinder- und Jugendbücher.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er durch sein Engagement Vorsitzender der Vereinigten Jugendschriften-Ausschüsse (VJA) in Niedersachsen und berief bis zu seinem Tode 23 Jugendschriften-Ausschüsse in ganz Niedersachsen ein. Sie reichten von Norden in Ostfriesland bis nach Göttingen und verfassten Beurteilungen zu Kinder- und Jugendbücher. Friedrich Bödecker ergänzte dieses Angebot um Empfehlungen von Kinder- und Jugendliteratur in amtlichen als auch privaten Zeitschriften und Zeitungen.

Von 1950 bis 1952 wurde er an das Kultusministerium abgeordnet mit der Aufgabe, in den acht Regierungsbezirken des Landes Niedersachsen jeweils eine Wanderausstellung für die Schulbüchereien zu organisieren und entsprechende Fachtagungen durchzuführen sowie neue Ideen zur Leseförderung zu entwickeln. So versuchte er erstmals das, was auch heute noch den Schwerpunkt der Arbeit der Friedrich-Bödecker-Kreise ausmacht: Autor*innen lesen und sprechen mit Schüler*innen.
Der plötzliche Tod Friedrich Bödeckers im April 1954 bewirkte, dass die kurz vorher gegründete Arbeitsgemeinschaft Buch, Film und Fernsehen, am 1. September 1954 von den Mitgliedern in Friedrich-Bödecker-Kreis umbenannt wurde und ihre Tätigkeit unter seinem Namen fortsetzte.

Nunmehr leitete sein Sohn Hans Bödecker alle literatur- und lesefördernde Projekte, die Kindern den Weg zum Lesen erleichtern und den Zugang zum Buch ebnen sollen. Seit 1964 war Hans Bödecker der erste Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises in Niedersachsen und seit 1980 der Bundesvereinigung der Friedrich-Bödecker-Kreise. Dies blieb er bis zum Jahr 2002. Seitdem leitet seine Tochter Insa Bödecker den Friedrich-Bödecker-Kreis in Niedersachsen.