Der Friedrich-Bödecker-Kreis
in Sachsen-Anhalt e.V. (FBK)

Mai 2020
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Projekte

Schulschreiber

Als Reaktion auf die Ergebnisse der PISA- und IGLU-Studien der 2000er Jahre entwickelte und initiierte der FBK auf der Basis der Richtlinie „Kultur in Schule und Verein“ das Projekt „Schulschreiber“. Unterrichtsbegleitend wird das kreative Schreiben intensiv während eines längeren Zeitraumes für eine Klasse/Gruppe einer Grundschule zu einem besonderen Schwerpunkt des Deutschunterrichts. Im Rahmen des Projekts sollen Impulse für das Erlernen der wichtigsten Kulturtechniken Lesen und Schreiben und die Entwicklung kreativer Fertigkeiten gesetzt werden.

Jedes Jahr können 3 Grundschulen aus Sachsen-Anhalt an dem Projekt teilnehmen. Der FBK entsendet an jede der Grundschulen einen Autor, der über einen Zeitraum von 9 Monaten mit einer Klasse oder ausgewählten Schülergruppe zusammenarbeitet. Unter seiner Anleitung werden die Schüler kontinuierlich an das kreative Schreiben herangeführt und verfassen altersgemäß eigene Texte zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Textformen. Die interessantesten Ergebnisse werden regelmäßig in Lesungen vorgestellt und sukzessive zu einer Projektdokumentation zusammengefügt.

Doch auch die ausgewählten Autoren stehen im Mittelpunkt des Projekts. Sie haben die Möglichkeit, ihre eigenen Werke vorzustellen, über Leben und Alltag eines Schriftstellers zu berichten und sich Anregungen für neue Bücher und Texte zu holen. Das Projekt „Schulschreiber“ ist somit Bereicherung für die Schulen, Schüler und Autoren gleichermaßen. Es würdigt das Schaffen aller Beteiligten und hinterlässt darüber hinaus einen kulturpolitischen und bildungspolitischen Effekt.

Projektpartner 2020:
Goethe-Grundschule Staßfurt
Grundschule „Salbke“ Magdeburg
Evangelische Grundschule Aschersleben „Philipp Melanchthon“

Beteiligte Autoren 2020:
Dirk Bierbaß
Thomas Binder
Cornelia Marks

Projektzeitraum
2. – 4. Quartal 2020

Bödecker Schulschreiber

Die positiven Erfahrungen aus dem Projekt „Schulschreiber“ nutzte der FBK, um das Konzept auch auf die erste und einzige Friedrich Bödecker Schule in Deutschland anzuwenden. Die Grundschule in Laucha an der Unstrut trägt seit 2005 den Namen des niedersächsischen Pädagogen und ist seither eine der beständigsten Projektpartner des FBK in Sachsen-Anhalt.

Wie im Schulschreiber-Projekt üblich, wird auch an die Grundschule in Laucha jedes Jahr ein erfahrener Autor des FBK entsandt. Unter dessen Anleitung verfasst eine ausgewählte Klasse bzw. Schülergruppe über 9 Monate hinweg eigene Texte zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Textformen. Sie präsentieren ihre Werke regelmäßig vor anderen Klassen und Schülern, reflektieren gemeinsam über das Geschriebene und lernen durch den Autor neue literarische Werke kennen. Nach Projektabschluss werden die besten Texte in einem Schulschreiber-Buch veröffentlicht und im Rahmen einer feierlichen Buchpremiere vorgestellt.

Das Projekt ist für die Schüler der Friedrich Bödecker Grundschule in Laucha identitätsstiftend und inzwischen fester Bestandteil ihrer Grundschulzeit.

Projektpartner:
Friedrich-Bödecker-Grundschule Laucha
Eckartsbergaer Straße 17
06636 Laucha
www.gs-laucha.bildung-lsa.de

Beteiligter Autor 2020:
Thomas Leibe

Projektzeitraum   
2. – 4. Quartal 2020

Bücherfrühling & Herbstseiten

Der Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt ist nicht nur ein Landesverband im Bereich kultureller Bildung, sondern auch ein Veranstalter und Förderer von Lesungen im gesamten Bundesland. Mit seinen über 300 Mitgliedern, zu denen vorwiegend Autoren, Schulen und Bibliotheken zählen, bildet der FBK ein Netzwerk aus Leseorten, Publikumskreisen und lesenden Schriftstellern. Zusammen mit ihnen organisiert der FBK über 300 Lesungen im Jahr.

Hinter den Titeln „Bücherfrühling“ und „Herbstseiten“ verbergen sich zwei Lesereihen, die den literarischen Kalender in Sachsen-Anhalt maßgeblich mitgestalten. Das Jahresprogramm beginnt im Frühjahr mit einer feierlichen Eröffnung des „Bücherfrühling“ an wechselnden Orten. Im weiteren Jahresverlauf bündelt der FBK in den Lesereihen sein öffentliches Engagement im Bereich der Lese- und Veranstaltungsförderung. Von Sommer bis Jahresausklang laden anschließend die „Herbstseiten“ zu Lesungen und Literaturgesprächen ein.

Durch den „Bücherfrühling“ und die „Herbstseiten“ konnten in den vergangenen 25 Jahren zahlreiche Leseveranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten werden. Ob anlässlich der Leipziger Buchmesse, des Tages der Bücherverbrennung oder des „100 Jahre Bauhaus“ Jubiläums, mit seinem Jahresprogramm präsentiert der Friedrich-Bödecker-Kreis das literarische Schaffen in Sachsen-Anhalt einer breiten Öffentlichkeit.

Bücherfrühling 2020
Eröffnung am 29. März 2020
um 14 Uhr

Offenes Haus der Begegnungen
Mösthinsdorfer Heimatverein e.V.
Bäckergasse 4a
06193 Petersberg OT Mösthinsdorf

 

FBK Landesschreibwerkstatt

Der FBK Sachsen-Anhalt hat über die Jahre ein funktionierendes landesweites Netzwerk der literarischen Nachwuchsförderung aufgebaut. Über die diversen FBK-Schulprojekte werden Schreibtalente entdeckt und mit dem Fördersystem des FBK bekannt gemacht. In außerschulischen Förderkreisen erhalten sie weitere Unterstützung und Austauschmöglichkeiten. Zusätzlich werden die Talente einmal im Jahr zur Landesschreibwerkstatt eingeladen, einem eintägigen Schreibworkshop an wechselnden Orten in Sachsen-Anhalt.

Die Landesschreibwerkstatt ist ein überregionales Angebot für schreibbegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren, die vom FBK entdeckt wurden. Sie erhalten eine Einladung zur Werkstatt und können einen Tag lang mit ausgewählten Autoren aus Sachsen-Anhalt an neuen Texten arbeiten, sich über Literatur austauschen oder bereits fertige Texte diskutieren. Sie werden in ihrer literarischen Entwicklung nachhaltig unterstützt und erhalten die Möglichkeit, ihr eigenes kleines Netzwerk der Nachwuchsförderung zu knüpfen.

Die im Rahmen der Landesschreibwerkstatt entstandenen Texte werden anschließend in den FBK Schreibwettbewerb „Unzensiert und Unfrisiert“ eingereicht und nach Jury-Auswahl in der jährlichen Schüleranthologie veröffentlicht. Besonders herausstechende Talente erhalten Empfehlungen und Einladungen für weitere Fördermaßnahmen in Sachsen-Anhalt.

 

 

FBK Nachwuchskreise

Der FBK bietet einmal monatlich Treffen für den literarischen Nachwuchs in Halle/Saale und Magdeburg. Unter Anleitung erfahrener Autoren können die Teilnehmer in den Nachwuchskreisen über ihre eigenen Texte reflektieren, sich mit anderen Autoren austauschen und neue Literatur kennenlernen.

Nachwuchskreis Halle/Saale
Leitung: Christian Kreis
Treffpunkt: Palais S, Ankerstraße 3c, 06108 Halle
Zeit: am 3. Montag im Monat, 19 Uhr

Nachwuchskreis Magdeburg

Leitung: Torsten Olle
Treffpunkt: Literaturhaus Magdeburg, Thiemstr. 7
Zeit: am 4. Mittwoch im Monat, 16 Uhr

InterLese

Über das Lesen wird den Menschen der Zugang zu neuen Welten eröffnet. Es sind phantastische Welten, wissenschaftliche Welten, gruselige, romantische und auch humorvolle Welten. Die dabei entstandenen Leseerfahrungen lassen uns in Kontakt zueinander treten und über Literatur sprechen. Dadurch entwickeln wir neue Gedanken und Ideen sowie ein Verständnis für das bisher Unbekannte oder Ferne.

Auf diesem Ansatz beruht das Projekt „InterLese“, welches der FBK bereits seit 1992 erfolgreich umsetzt. Für die „InterLese“ lädt der Landesverband jedes Jahr im November internationale Autoren nach Sachsen-Anhalt ein. Während der Projektwoche lesen sie an Schulen, Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende. Sie sollen über die Autorenbegegnungen interkulturelle Erfahrungen sammeln und ihre eigenen Denkmuster erweitern. Der gemeinsame Austausch und das Gespräch mit den Autoren über Literatur, literarische Inhalte als auch das eigene Erleben stehen im Mittelpunkt des Projekts.

Doch auch für die eingeladenen Autoren ist die Teilnahme an der „InterLese“ eine wichtige Station in ihrer literarischen Laufbahn. Oftmals sind sie das erste Mal in Deutschland und erhalten somit die Gelegenheit, Kollegen aus Sachsen-Anhalt kennenzulernen und sich über die hiesigen Autorenvereine und -verbände weiter international zu vernetzen. Daher bemüht sich der FBK, die bisherigen Projektkooperationen mit dem Armenischen Schriftstellerverband (WUA) und dem Polnischen Deutschlehrerverband in Poznan (PSNJN) auszubauen und durch weitere Partner zu bereichern.

eingeladene AutorInnen 2020:

Ara Arakelyan (Armenien)
Pieke Biermann (Deutschland)
Aleksei Bobrovnikov (Ukraine)
Yasmin Hafedh (Österreich)
Anders Johansen (Dänemark)
Andrea Karimé (Deutschland/Libanon)
Jessy James LaFleur (Belgien/England)
Erik Ondrejička (Slowakei)
Nasrin Siege (Deutschland/Iran)
Gabriele Sirotek (Österreich)
Simon van der Geest (Niederlande)

Gast des InterLese Finales 2020:
Sylvia Geist (Deutschland)

Projektpartner:
Armenischer Schriftstellerverband (WUA)
Polnischer Deutschlehrerverband der Sektion Poznan (PSNJN)
www.poznan.psnjn.org
www.zlpwlkp.pl

 

 

Mit freundlicher Unterstützung von:
Land Sachsen-Anhalt
Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Landkreis Saalekreis
Stadt Halle/Saale

Projektzeitraum
16.-21. November 2020

Kindsein in Sachsen-Anhalt

Mit diesem Projekt hat der FBK ein tragfähiges Modell in der Zusammenarbeit mit Schulen entwickelt und seit 1996 nachhaltige Akzente im Bildungsprogramm „Kultur in Schule und Verein“ gesetzt.

Im Rahmen von „Kindsein in Sachsen-Anhalt“ entsendet der FBK jedes Jahr 10 Autoren an 5 Projektschulen, um mit ausgewählten Schülergruppen literatur- und lesefördernd zu arbeiten. Die Autoren haben die Aufgabe, sich mit den Schülern über ihr Aufwachsen auszutauschen, ihnen dabei zu helfen, ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen und ihre Zukunftswünsche zu formulieren. Dafür setzen sie vielfältige, auch spartenübergreifende Mittel ein. Die Autoren lesen aus ihren eigenen Werken, diskutieren darüber mit den Schülern und fordern sie dazu auf, sich selbst literarisch auszuprobieren. Alltag und Aufwachsen im heutigen Miteinander setzen den thematischen Rahmen für das kreative Schreiben und die Suche nach den eigenen Ausdrucksmöglichkeiten.

Um den Schülern die Auseinandersetzung mit Literatur zu erleichtern, stellen die Autoren eine Literaturauswahl zusammen, anhand derer sie die Teilnehmer fordern und fördern möchten. Die Bücher dienen als Anhaltspunkt und Beispiele für die Vielfalt literarischer Gattungen und erweitern den Erfahrungshorizont der Schüler. Der FBK stellt den Projektschulen die Literaturauswahl als Bücherpakete zum Projektbeginn zur Verfügung. So können sie sowohl von den ausgewählten Schülergruppen genutzt werden, als auch nach Projektende von allen Nutzern der Schulbibliotheken.

In das Projekt „Kindsein in Sachsen-Anhalt“ ist nicht nur der jährliche Schreibaufruf „Unzensiert und Unfrisiert“ eingebettet, sondern auch die Landesschreibwerkstatt des FBK. Damit verfolgt der Landesverband das Ziel, seine vielfältigen Angebote der begleitenden literarischen Talentförderung überregional bekannt zu machen und schreibende Kinder und Jugendliche in ihren Lebenswirklichkeiten abzuholen.

Projektschulen 2020:
Elisabeth-Gymnasium Halle/Saale
Grundschule „Steinfurth“ Bitterfeld-Wolfen
Grundschule „An den Linden“ Wolmirsleben
Gymnasium Landsberg
Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg

Beteiligte Autoren 2020:
Steffen Claus
Karen Galster
Peter Hoffmann
Gundula Ihlefeldt
Christian Kreis
Danilo Pockrandt
Michael Spyra
Wolf Stein
Karsten Steinmetz
Simone Trieder

Projektzeitraum
2. – 4. Quartal 2020

Nachwuchstagung

Neben einer nachhaltigen Lese- und Schreibförderung für Kinder und Jugendliche widmet sich der FBK auch den zahlreichen Nachwuchsautoren über 18 Jahren. Seit 2017 organisiert er für sie einmal jährlich eine Nachwuchstagung als Wochenend-Werkstatt. In diesem Rahmen treffen junge Schriftsteller aus Sachsen-Anhalt (darunter auch Preisträger und Stipendiaten) auf erfahrene Autoren sowie Verlagsvertreter und Experten verschiedener Fachrichtungen. Zu wechselnden Themen tauschen sie sich intensiv über Texte aus, diskutieren neue Ansätze und lernen die kulturell-literarischen Traditionslinien des Landes Sachsen-Anhalt kennen.

Die Nachwuchstagung ist die logische Fortsetzung der kultur- und bildungspolitischen Arbeit des FBK. Das Angebot richtet sich gezielt an Literaten, die nach ihrer Schul-, Berufs- oder Hochschulausbildung weiterschreiben oder quereinsteigen möchten oder in den zahlreichen Nachwuchsgruppen des FBK bereits eine intensive Förderung erfahren haben. Sie sollen über das Tagungsangebot ihr schriftstellerisches Können vertiefen, das persönliche literarische Netzwerk erweitern und sich für die diversen literarischen Formate in Sachsen-Anhalt und über das Bundesland hinaus empfehlen.

Im Nachgang der Tagung erscheint eine Anthologie mit Texten der teilnehmenden Autoren, die sogleich den Tagungsverlauf dokumentiert und zur weiteren Vertiefung der literarischen Nachwuchsförderung in Sachsen-Anhalt beitragen soll.

Projektpartner:
Akademie „Haus Sonneck“
Telegrafenweg 8
06618 Naumburg (Saale)

Projektthema 2020:
WEIN-LESE

Poesie & Poetik

In Zusammenarbeit mit den Franckeschen Stiftungen zu Halle und dem Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) wird seit 2001 das gemeinsame Projekt „Poesie & Poetik“ umgesetzt.

Jedes Jahr werden drei namhafte Kinder- und Jugendbuchautoren aus Deutschland sowie deutschsprachige europäische Autoren nach Halle eingeladen, um für Kinder und Jugendliche zu lesen, mit ihnen zu schreiben und ihre Werke für Lehramtsanwärter und Lehrer zur Diskussion zu stellen. Gemeinsam mit den Studenten der MLU wird ausgelotet, worin der jeweilige Autor die Besonderheit des Schreibens für Kinder und Jugendliche sieht und wie über seine Werke das kreative Schreiben bei Kindern angeregt werden kann.

Die gesamte Veranstaltungsreihe wird von der MLU dokumentiert und veröffentlicht. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Schreibworkshops in der Forschungsstelle für Kindertexte der MLU wissenschaftlich aufgearbeitet und archiviert. Diese kombinierte Form der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendliteratur ist bundesweit einmalig. Darüber hinaus kommt der Vorlesungs-Part des Projektes auch der Lehrerfortbildung und den Schulen im gesamten Bundesland zugute.

Projektpartner:
Franckesche Stiftungen
Franckeplatz 1, Haus 37
06110 Halle (Saale)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Beteiligte Autoren 2020:
t.b.a.

Projektzeitraum   
4. Quartal 2020

Politische Lyrik erleben! Was gestern war geht heute schon in Scherben.

Mit Lyrik ein Publikum zu begeistern ist stets eine Herausforderung. Dies gilt vor allem für junge Heranwachsende als Zielgruppe. Dennoch gehört Lyrik und speziell die politische Lyrik zum schulischen Lehrplan. Nach Vorbild eines Bödecker-Projekts im Saarland hat der FBK Sachsen-Anhalt die Projektidee aufgegriffen und verfolgt seit 2019 das Ziel, politische Lyrik in Vergangenheit und Gegenwart neu zu vermitteln und einen interdisziplinären Zugang zur Literatur vor gesellschaftlichen historischen Ereignissen zu schaffen.

Für die Projektumsetzung konnte der FBK die zwei freischaffenden Schauspieler Verena Noll und Johannes Gabriel und den Hallenser Dramaturgen Ralf Meyer gewinnen. Gemeinsam haben sie eine szenische Lesung mit ausgewählten Texten der politischen Lyrik erarbeitet. Die Stimmen der Dichter werden durch die Schauspieler neu interpretiert und ermöglichen den Schülern einen anderen Zugang zu Inhalt, Form und Darbietung von Lyrik. Die sprachliche Inszenierung steht im Vordergrund.  Die historische Einbettung der einzelnen Texte und deren Bedeutung für Dichter und Gesellschaft werden in anschließenden Gesprächen mit den Schülern herausgearbeitet.

Die szenische Lesung kann über den FBK gebucht werden und ist ab der 8. Klasse im Deutsch-, Politik- oder Geschichtsunterricht einsetzbar.