Der Friedrich-Bödecker-Kreis
in Sachsen-Anhalt e.V. (FBK)

Dezember 2022
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
« Nov   Jan »

Am Samstag den 6. August 2022 luden der Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e. V. und die Stadtbibliothek Naumburg zu einem gemeinsamen literarischen Sommerfest für Kinder und Familien ein. Der Vormittag bot ein abwechslungsreiches literarisches Angebot für große und kleine begeisterungsfähige Zuhörerinnen und Zuhörer.

Die Haldenslebener Schriftstellerin Gundula Ihlefeldt erzählte ihre Geschichten rund um den Ritterjungen Renald und gab Einblicke in das Leben im Mittelalter. Herta Springborn erzählte derweil den kleinsten Besuchern „Märchen von Menschen, die durch Witz und Fleiß zu Wohlstand und Zufriedenheit gelangen“. Dabei wurden auch die begleitenden Eltern eingespannt und durften in so manche Märchenfigur „schlüpfen“.

Für Erwachsene und Kinder gleichermaßen berichtete der Magdeburger Autor und Weltenbummler Wolf Stein von seinen zahlreichen Reisen um die Welt. Er präsentierte Bilder und Geschichten aus Kanada und Australien und auch seine Fährmann-Abenteuer in Mecklenburg-Vorpommern durften nicht fehlen. So konnte sich jeder für den nächsten Urlaub inspirieren lassen und gedanklich in weite Fernen schweifen.

Einen poetischen Gruß gab die Hallenser Dichterin Juliane Blech allen interessierten Gästen mit auf den Nachhauseweg. Nach einem Kennenlerngespräch schrieb sie kleine persönliche Verse für ihre Gesprächspartner auf, die diese mitnehmen durften. So hinterließ das FBK Sommerfest einen nachhaltigen Eindruck bei allen großen und kleinen Besuchern.