Du schreibst gern Gedichte, Theaterstücke, Kurzgeschichten, Slam Poetry oder experimentierst mit Sprache? Du willst deine Texte vor Publikum bei einer Lesung in Berlin vorstellen? Du hast Lust, andere junge Autor*innen kennenzulernen und dich mit Profis auszutauschen? Dann bewirb dich jetzt für das Treffen junger Autor*innen 2026!
Der Peter-Härtling-Preis für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher wird alle zwei Jahre für das beste unveröffentlichte Prosamanuskript vergeben. Er zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur.
Im MDR Landesfunkhaus Magdeburg trafen die Leseköniginnen und Lesekönige der Landkreise und kreisfreien Städte aufeinander und bewiesen, dass sie nicht ohne Grund im Finale des landesweiten Vorlesewettbewerbs „Lesekrone“ stehen.