Der Friedrich-Bödecker-Kreis
in Sachsen-Anhalt e.V. (FBK)

Dezember 2020
MDMDFSS
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31    
« Nov   Jan »

Margret Richter

Moritzzwinger 17

06108 Halle/Saale

Telefon: 03451223931

Email: stanri@gmx.de


Biografie/Bibliografie

Margret Richter,1970 in Halle geboren, verbrachte Kindheit und Jugend in Münchenbernsdorf (Thüringen).
1990 ging sie zum Studieren nach Halle zurück (Germanistik/Kunsterziehung), änderte aber nach dem Staatsexamen ihre berufliche Richtung zugunsten ihrer drei Kinder (1998, 1999, 2000): 
Von 2001 bis 2003 schrieb sie ihr Debüt 
Die Legende vom Grottenstein
(Mittelalterroman mit Illustrationen der Autorin, erschienen 2004).
Weiterhin erschienen:
Des Hähnchens wollene Hosen (2005, Kinderbuch über die Wolle-Herstellung mit Illustrationen der Autorin),
Denk mal an Maria. Eine schneereiche Liebesgeschichte (2006, Weihnachtsgeschichte für Erwachsene),
Das glänzende Schwein. Eine salzige Geschichte aus dem Halle der Jungsteinzeit (2006, Steinzeitroman mit Illustrationen der Autorin),
VON WEGEN... und Straßen träumte mir einst (Geschichten und Grotesken für Erwachsene, illustriert von der Autorin, erschienen 2009).

Margret Richter lebt in Halle und ist weiterhin schriftstellerisch tätig.

Arbeitsgebiete:

Lesungen für Kinder ab 4 Jahre: sehr anschaulich und dem Alter entsprechend präsentiert.

Lesungen für Jugendliche: anschaulich und mit Raum für Diskussionen.

Lesungen für Erwachsene mit anschließenden Gesprächsrunden.

Themenangebote:

1. „Die Legende vom Grottenstein“ 

Mittelalterroman, um 1300

Zielgruppe: Schüler und Erwachsene

Thema: Die Geschichte der Burg Grottenstein, ihre Zerstörung und Neubesiedlung. Spannend erzähltes, gut recherchiertes Mittelalter mit einer großen Liebesgeschichte.

Präsentation: Mischung aus Lesung und Geschichtsstunde der etwas anderen Art, bei der Arbeitsgeräte, Musikinstrumente, Wolle, Schreibgeräte, ein Spinnrad und Ritterfiguren zum Einsatz kommen.

 

_________________________________________

2. „Das glänzende Schwein“  

Eine salzige Geschichte aus dem Halle der Jungsteinzeit    

Zielgruppe: Schüler und Erwachsene

Thema: Das Finden der ersten Salzquelle auf dem Gebiet des heutigen Halle/Saale in der Jungsteinzeit und die damit verbundenen Veränderungen im Leben der Bewohner dieser Gegend. Historisch korrekt recherchiert.

Präsentation: Mischung aus Lesung und einer Geschichtsstunde der etwas anderen Art, bei der u. a. Feuersteine, Felle, Werkzeuge und Salzklumpen zum Einsatz kommen.

 

_________________________________________

3. „Des Hähnchens wollene Hosen“ 

Kinderbuch, großformatig illustriert

Zielgruppe: Kinder von 4 bis 12 Jahren

Thema: Anhand einer spannenden Bauernhofgeschichte wird der Weg der Wolle gezeigt (vom Schaf zum fertigen Kleidungsstück).

Präsentation: Mündlicher Vortrag der Geschichte, Zeigen der großformatigen, farbigen Illustrationen. Vorher erfahren die Kinder im Gespräch viel über Wolle, Wolleverarbeitung, Redensarten, die mit Wolle zu tun haben („Du spinnst ja!“) und die Erzählkultur in den früheren Spinnstuben (mündliche Weitergabe von Geschichten bis hin zur Verschriftlichung durch die Brüder Grimm). Ich bringe mein Spinnrad mit, Wolle in allen Varianten und Verarbeitungsgraden. Alles ist sehr auf Anschaulichkeit und Verständlichkeit ausgelegt.


------------------------------------------------------- 

4. „VON WEGEN ... und Straßen träumte mir einst“  

Erzählungen und Kurzgeschichten

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene

Thema: Geschichten und Grotesken, die das Leben in all seiner Vielfalt streifen, manchmal wahrhaftig anmuten, manchmal skurril, erotisch oder fantastisch.

Präsentation: Lesung

 

_________________________________________

5. „Denk mal an Maria“   

Eine schneereiche Liebesgeschichte

Zielgruppe: Erwachsene

Thema: Wenn einem mitten im Alltagsstress die Weihnachtsfreude abhanden kommt, heißt das nicht, dass es so bleiben muss. Manchmal reicht schon ein Schneesturm, um ein ganzes Leben durcheinander zu rütteln und aufzufrischen.

Präsentation: Lesung 

Adresse:

Margret Richter

Moritzzwinger 17

06108 Halle/Saale

Tel.: 0345/ 122 39 31

Mail: stanri@gmx.de