Projektbeschreibung
Projektpartner: Goethe-Gymnasium Weißenfels
Projektzeitraum: 2.-4. Quartal 2011
Intention:
Das Projekt „Kindsein in Sachsen-Anhalt“ hat sich seit Jahren als tragfähiges Modell in der Zusammenarbeit zwischen Schulen und einem literatur- und lesefördernden Verein, dem Friedrich-Bödecker-Kreis, bewährt, hat im Programm „Kultur in Schule und Verein“ nachhaltig Akzente gesetzt.
Aktuellen Entwicklungen Rechnung tragen will „Kindsein in Sachsen-Anhalt“ nunmehr zielgerichtet die Arbeit aller Schulformen, so auch von Förderschulen, im Land unterstützen, will sichern, dass hier auch in den kreativen Bereichen anspruchsvolle Angebote gesetzt werden können, dass kontinuierlich künstlerisch gefordert und gefördert werden kann.
Projektbeschreibung:
„Kindsein 2011“ möchte Sichten und Nöte Heranwachsender stärker in die öffentliche Diskussion bringen und beabsichtigt, dass Autoren gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ihr Weltbild zeichnen. Das Projekt bietet Möglichkeiten, zu rezipieren und produktiv zu sein, Betreuung zu erfahren, Kritik zu üben und Öffentlichkeit herzustellen. Die Mittel sind vielfältig, die Arbeit ist spartenübergreifend.
Autoren setzen sich in ihren Texten, Lesungen und Diskussionen vor allem mit Themen ihrer und heutiger Kindheit auseinander. Mit ihren Geschichten versuchen sie die Leser aus ihrer Verlassenheit zu lösen und ermutigen sie, für sich selbst nach Ausdrucksmöglichkeiten zu suchen. Dabei brauchen die Kinder und Jugendlichen Anregung, behutsame Betreuung, Austausch mit Gleichaltrigen, fachliche Hilfe, Möglichkeiten der spielerischen und künstlerischen Umsetzung und Anerkennung durch die Öffentlichkeit.
Das Projekt fordert und fördert die aktive, spielerische und die kreative Auseinandersetzung von Kindern und Jugendlichen im und mit ihrem Alltag.
Ablauf:
Das Projekt startet mit Planungsgesprächen und ersten Workshops im April/Mai 2011.
Nach den Sommerferien übernehmen Christina Seidel und Jürgen Jankofsky aufbauend auf den ersten Projektphasen und –ergebnissen die kontinuierliche Arbeit, setzen altersgemäß und inhaltlich orientiert weiter fort.
Die Bücherkoffer werden vom FBK nach Absprache mit der Schulleitung bis Ende August angeliefert, um den beteiligten Lehrern die Möglichkeit zu geben, die Bücher zu sichten und für den Projekteinsatz altersgemäß zu einzuplanen.
Die offizielle Übergabe der Bücherkoffer findet am 8. September in der Schule statt. Im Folgenden arbeiten die Autoren in Absprache mit den Pädagogen bis Dezember weiter regelmäßig mit den beteiligten Schülern der Klassen 5/6 und 8/9, regen zum Lesen und Schreiben, zur konstruktiven und intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema an.
Die Abschlussveranstaltung als Lesung der im Projekt entstandenen Schüler-Texte unter Einbeziehung aller Schüler, Eltern, Politik, Presse etc. findet Anfang Dezember im Rahmen eines literarischen Abends in der Aula des Goethe-Gymnasiums statt.
Inhalte:
Das Projekt wird inhaltlich eine „literarische Weltreise“ initiieren: die beiden Projektautoren bringen entsprechend eigene und Weltliteratur ein, stellen ihr Weltbild vor und regen die Schüler an, sich erzählend und schreibend über ihre Welt-Visionen zu verständigen, diese (öffentlich) zur Diskussion zu stellen.
Autoren:
Dr. Christina Seidel – Klasse 5/6
Jürgen Jankofsky – Klasse 8/9
Lehrer:
Frau Keck – Klasse 5/6
Frau Tezel –Klasse 8/9
Frau Auerswald – Fachbereichsleiterin Deutsch |